Unangenehmer Geruch aus Bioreaktoren – wieso?

In den Zügen sind Plumpsklos schon seit längerer Zeit nicht mehr erlaubt. Heute kommen eingebaute Mini-Kläranlagen mit Bakterien zum Einsatz. Manchmal kann es zu Geruchsemissionen kommen. Deshalb ergreift die SBB diverse Massnahmen.

Lesedauer: 2 Minuten

In den FV-Dosto Toiletten sind kleine Kläranlagen (im Fachjargon «Bioreaktor» genannt) eingebaut. Jede der 460 Toiletten in den 62 Zügen ist mit einem Bioreaktor ausgerüstet. Es ist ein neues, umweltfreundliches System, das noch Kinderkrankheiten hat.

Die SBB überwacht regelmässig die Aktivität der Bakterien und optimiert die Sauerstoffversorgung, die für ihr Überleben benötigt wird.

Bei den wiederholten Überprüfungen in der Vergangenheit wurden vereinzelte WC-Systeme identifiziert, die noch nicht wunschgemäss funktionierten. Unter anderem wurde festgestellt, dass die Sauerstoffzufuhr wegen des energiesparenden Abstellens in Menge und Dauer noch ungenügend ist und die eingesetzte Handwaschseife die Bioaktivität hemmte.

Die SBB hat die Seife unmittelbar gegen ein für die Bakterien verträgliches Produkt ausgetauscht. Für die Erhöhung der Sauerstoffzufuhr ist eine Anpassung der Software notwendig, wofür die Züge jeweils kurz aus dem Betrieb genommen werden müssen. Mit dem Update verbessert die SBB die Betriebsbedingungen der Bioreaktoren bis im Sommer 2024.

So funktioniert das Toiletten-System

Die WC-Systeme sind modern und umweltfreundlich. Sie verfügen über einen Bioreaktor, der wie eine Kläranlage funktioniert. Feststoffe und Flüssigkeiten werden getrennt. Die Flüssigkeit wird durch Bakterien biologisch behandelt und vor dem Ablassen auf das Gleisbett durch Erhitzung neutralisiert. Behandlung und Entleerung sind vollautomatisiert. Die Feststoffe kommen in grosse Tanks, die nach einigen Wochen geleert werden müssen.

Die SBB überwacht regelmäßig die Aktivität der Bakterien und optimiert die Sauerstoffversorgung, die für ihr Überleben benötigt wird.

Bei den wiederholten Überprüfungen in der Vergangenheit wurden vereinzelte WC-Systeme identifiziert die noch nicht wunschgemäß funktionierten. Als Ursachen wurde eine bakterienhemmende Handwaschseife identifiziert und festgestellt, dass die Sauerstoffzufuhr erhöht werden muss.

Die SBB hat die Seife unmittelbar gegen ein für die Bakterien verträgliches Produkt ausgetauscht. Eine Erhöhung der Sauerstoffzufuhr im Betrieb aber auch beim Abstellen der Fahrzeuge erfordert eine Anpassung der Software des Zuges. Mit dem Update verbessern wir die Betriebsbedingungen der Bioreaktoren noch vor dem Sommer 2024.

FV-Dosto gehört mittlerweile zu den zuverlässigsten Zügen der SBB

Seit Mitte 2022 sind alle 62 bestellten FV-Dosto von Alstom der SBB übergeben.

Bis heute wurden über 300 000 Fahrten durchgeführt. Aktuell verkehren die Züge auf dem IC1, IC3 sowie auf dem IR13/IR70. Die Züge fahren täglich über 280 Verbindungen und legen damit rund 50’000 Kilometer zurück. Die Flotte hat bereits eine Laufleistung von über 57 Millionen Kilometer erbracht.

Die Zuverlässigkeit hat sich laufend stark verbessert und mittlerweile gehört der FV-Dosto zu den zuverlässigsten Zügen der Flotte der SBB.