Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal: Beginn der Totalsperre

Ab Dezember 2024 verkehren die Züge zwischen St. Gallen und Sargans im Halbstundentakt. Der dafür nötige Doppelspurausbau geht nun in eine wichtige Phase. Für diese wird die Bahnstrecke zwischen Altstätten SG und Buchs SG von 27. Februar bis 29. Oktober 2023 gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Lesedauer: 3 Minuten

Die Arbeiten für den Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal schreiten voran. In den letzten Monaten wurden die Bahntechnikgebäude in Rüthi SG und Oberriet SG errichtet sowie Installationsplätze und Zufahrten zu den Baustellen eingerichtet. Als Nächstes stehen weitere Arbeiten für den Ausbau des Bahnhofs Rüthi SG zum Kreuzungsbahnhof sowie für den Doppelspurausbau zwischen Oberriet SG und Oberriet SG Nord an.

Bahnersatzbusse während der Totalsperre

Für diese Bauarbeiten muss die Bahnstrecke zwischen Altstätten SG und Buchs SG vom 27. Februar bis zum 29. Oktober 2023 gesperrt werden. Dies ermöglicht es, den Doppelspurausbau ein Jahr früher abzuschliessen, als wenn sämtliche Arbeiten unter laufendem Betrieb ausgeführt würden.

Die SBB setzt alles daran, den Kundinnen und Kunden auch während der Totalsperre bestmögliche Reisemöglichkeiten anzubieten. Dennoch lassen sich Reisezeitverlängerungen um bis zu 30 Minuten, zusätzliches Umsteigen sowie alternative Reiserouten nicht vermeiden. Während der Totalsperre wird die Gültigkeit der Fahrausweise so angepasst, dass für Fahrten zwischen Sargans und St. Gallen via Uznach statt St. Margrethen keine Mehrkosten entstehen. Die SBB empfiehlt, vor der Fahrt jeweils den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile zu prüfen und genügend Reisezeit einzuplanen. Sie bittet ihre Kundinnen und Kunden um Verständnis für die Fahrplaneinschränkungen.

Das Bahnersatzangebot während der Totalsperre zwischen Altstätten SG und Buchs SG wie im Text erklärt im Überblick.

Fahrplanänderungen von 27. Februar bis 29. Oktober 2023

  • Die IR13/RE und die S4 fallen zwischen Altstätten SG und Buchs SG aus und werden durch Busse ersetzt:
    • Anstelle der S4 verkehren Busse (EV2) im Halbstundentakt zwischen Altstätten SG (Abfahrt xx:24 und xx:56 Uhr) und Buchs SG (Abfahrt xx:24 und xx:54 Uhr) mit Halt an folgenden Ersatzhaltestellen: Oberriet, Sekundarschulhaus / Rüthi Dorf / Sennwald, Post / Salez-Sennwald, Bahnhof.
    • Anstelle des IR13 und RE verkehrt ein Bus pro Stunde (EV1) zwischen Altstätten SG (Abfahrt xx:01 Uhr) und Buchs SG (Abfahrt xx:24 Uhr) mit Zwischenhalt in Oberriet SG, Sekundarschule und ein Schnellbus pro Stunde (EV3) direkt zwischen St. Margrethen (Abfahrt xx:26 Uhr) und Buchs SG (Abfahrt xx:54 Uhr).
  • Der IR13/RE und die S4 verkehren zwischen Buchs SG und Sargans mit leicht angepassten Fahrzeiten. Dadurch bieten die Züge in Buchs SG bessere Anschlüsse auf die Bahnersatzbusse. Zudem besteht in Sargans mehr Umsteigezeit zwischen dem IR13 und dem IC3.
  • Die Railjet-, Nightjet- und EC-Züge von und nach Österreich halten nicht in Sargans.

Die Übersichtskarte zum Bahnersatzangebot steht im SBB Media Center zur Verfügung.

Im Auftrag des Bundes baut die SBB für rund 250 Millionen Franken die Bahninfrastruktur im St. Galler Rheintal aus, damit die Fernverkehrszüge ab Dezember 2024 zwischen St. Gallen und Sargans im Halbstundentakt verkehren können. Dafür müssen zusätzliche Doppelspurabschnitte gebaut sowie weitere Bauarbeiten ausgeführt werden. Nebst der achtmonatigen Totalsperre der Strecke zwischen Buchs SG und Altstätten SG ab 27. Februar 2023 sind von 30. Oktober 2023 bis 25. Oktober 2024 Nacht- und Wochenendsperren zwischen Sargans und Buchs SG vorgesehen. Weiterführende Informationen zu den Bauarbeiten, den Einschränkungen im Bahnverkehr und den Bahnersatz sind auf der SBB Webseite «Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal» verfügbar.

    • Link in Zwischenablage kopieren