Osterverkehr: Staufrei und bequem in den Süden

Um die langen Staus der Osterzeit zu vermeiden, reisen auch in diesem Jahr wieder viele Kund:innen bequem und umweltfreundlich mit dem Zug. Die SBB bereitet sich auf ein erhöhtes Reiseaufkommen vor und bietet Zusatzzüge und verschiedene Dienstleistungen, die das Reisen noch komfortabler machen.

Lesedauer: 2 Minuten

Um der hohen Nachfrage während der Osterzeit gerecht zu werden, setzt die SBB zwischen Gründonnerstag und Ostermontag insgesamt 24 Extrazüge aus der Deutschschweiz ins Tessin und zurück ein. Die Kapazität der regulären Züge wird ebenfalls erhöht, einschliesslich der EuroCity-Züge nach Italien, die insgesamt 36 000 zusätzliche Sitzplätze bieten. Für Auskünfte vor Ort stehen an den grossen Bahnhöfen entlang der Nord-Süd-Achse SBB-Mitarbeitende im Einsatz.

Reise frühzeitig planen

Vor der Reise empfiehlt es sich, die Zugbelegung auf SBB Mobile zu prüfen. Die Zusatzverbindungen sind in der SBB Mobile ebenfalls ersichtlich. Reisende, die vom Hauptbahnhof Zürich aus in Richtung Süden fahren, erreichen Bellinzona und Lugano ohne Umsteigen. Reisende von Basel SBB ins Tessin empfehlen wir den IC mit Umstieg in Olten oder den IR mit Umstieg in Zürich. Reisende nach Locarno steigen in Bellinzona um. Wer in Arth-Goldau zusteigt, benützt am besten die Zusatzzüge: Donnerstag, Abfahrt um 18:20 und 18:51 Uhr.

Entspannt und genussvoll ankommen

Entspannt ankommen und die Aussicht geniessen. Ein Sitzplatz kann ganz einfach über SBB Mobile, im SBB Reisezentrum oder beim SBB Contact Center für 5 Franken reserviert werden. Im Zugrestaurant Köstlichkeiten geniessen? Kein Problem, in unseren Zugrestaurants bieten wir alles für eine kulinarische Reise. Wer einen Platz im Speisewagen reserviert, kann sich die 5 Franken Reservationsgebühr an seine Bestellung anrechnen lassen. Sitzplätze lassen sich im SBB Reisezentrum oder über das SBB Contact Center reservieren.

Mit zwei Rädern das Tessin erkunden

Wer mit dem Velo das Tessin erkunden und bequem anreisen möchte, kann sein Velo als Gepäckstück am Bahnhof aufgeben - auf Wunsch sogar von Tür zu Tür transportiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, am Zielort ein Velo zu mieten. Mehr Informationen zum Tür zu Tür Angebot unter der SBB-Seite «Reisegepäck Tür zu Tür».

Für den Transport von Velos in Zügen gilt auf allen InterCity-Linien am Wochenende sowie an Feiertagen eine Reservationspflicht. Für Züge, die durch den Gotthard-Basistunnel verkehren, gilt diese auch an allen anderen Tagen. Reservierungspflichtige Züge sind im Fahrplan mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet. Weitere Informationen zum Reisen mit Velos gibt es auf der SBB-Seite «Reisen mit Velos».

Reisetipps für ein entspanntes Ankommen.

Auf Komfort muss man beim Reisen nicht verzichten. Die SBB gibt Tipps und bietet verschiedene Dienstleistungen für entspanntes Reisen. Alle Informationen dazu auf der SBB-Seite «Entspannt ankommen».