Einzelne Reisezüge verkehren wieder durch den Gotthard-Basistunnel

Am 10. August 2023 entgleiste ein Güterzug in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels. Es entstand grosser Sachschaden. Die Reparaturarbeiten werden mehrere Monate dauern. Seit dem 23. August kann der Güterverkehr wieder durch die unbeschädigte Oströhre verkehren, ab dem 29. September auch wieder einzelne Personenverkehrszüge. Die SBB informiert die Medien regelmässig über den Stand der Arbeiten.

Update 01. Oktober 2023, 20.00 Uhr

Erste Reisezüge sind planmässig durch den Gotthard-Basistunnel gefahren

Seit Freitag, 29. September 2023, verkehren wieder einzelne Personenzüge durch den Gotthard-Basistunnel. Die fünf Züge des ersten Wochenendes sind allesamt pünktlich und ohne Zwischenfälle von Nord nach Süd und umgekehrt gefahren. Für die Reisenden standen genügend Sitzplätze zur Verfügung.

Rund sieben Wochen nach der Entgleisung eines Güterzuges im Gotthard-Basistunnel ist am Freitagabend, 29. September 2023, der erste Reisezug durch den Bahntunnel gefahren. Der Zug ist planmässig um 17.33 Uhr in Zürich abgefahren und pünktlich um kurz vor 20.00 Uhr in Lugano angekommen. Auch bei den zwei Zügen am Samstagmorgen von Zürich nach Bellinzona sowie bei jenem am Sonntagnachmittag von Lugano nach Zürich und jenem am Sonntagabend von Locarno nach Luzern verlief alles nach Plan. Für die Reisenden standen genügend Sitzplätze zur Verfügung.

Die SBB hat in den vergangenen Wochen alles daran gesetzt, den Reiseverkehr durch den Gotthard-Basistunnel so rasch wie möglich wieder aufzunehmen. Dass dies möglich war, ist dem grossen Effort von zahlreichen SBB Mitarbeitenden und Fachleuten zu verdanken. Seit Freitag, 29. September 2023, fahren nun wieder einzelne Personenverkehrszüge durch den Gotthard-Basistunnel: je ein Zug Richtung Süden am Freitag und ein Zug Richtung Norden am Sonntag. Während den Herbst-Spitzenwochenenden kommen zusätzlich zwei weitere Verbindungen am Samstag Richtung Süden und eine am Sonntag Richtung Norden hinzu. Dies erhöht die Sitzplatzkapazität, der Fahrzeitgewinn beträgt 15 bis 30 Minuten. Das Bundesamt für Verkehr hat die Zulassung für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch den Gotthard-Basistunnel erteilt.

Die SBB empfiehlt den Reisenden in den besagten Zügen dringend eine Sitzplatzreservation. Diese ist ab dem 6. Oktober 2023 möglich. Überbelegte Züge können aus Sicherheitsgründen nicht durch den Gotthard-Basistunnel verkehren.