Kundeninformation: Totalunterbruch des Bahnverkehrs im Raum Genf

Um das neue elektronische Stellwerk im Bahnhof Genf in Betrieb nehmen zu können, muss der Bahnverkehr im Sektor Coppet–Genf–Genf Flughafen–Bellegarde (F)–Annemasse (F) unterbrochen werden. Der Unterbruch dauert 20 Stunden, von Samstag, 23. November 2024, 19 Uhr, bis Sonntag, 24. November 2024, 15 Uhr.

Lesedauer: 3 Minuten

Ersatzverkehr

Für Ihre Reisen während der Totalsperre des Bahnhofs Genf von Samstag, 23. November 2024, 19 Uhr, bis Sonntag, 24. November 2024, 15 Uhr, steht Ihnen ein umfangreiches Bahnersatzangebot mit Bussen, Cars und Trams zur Verfügung. Wenn Sie an diesem Wochenende unbedingt reisen müssen, empfehlen wir Ihnen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile mit den aktuellen Informationen zu konsultieren. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, empfehlen wir Ihnen, von Samstag, dem 23. November, ab 19 Uhr, bis Sonntag, dem 24. November, um 15 Uhr, nicht mit dem Zug zu reisen.

Auf den Linien des Léman Express kommt es zudem von Freitag, 22. November 2024, 19.50 Uhr, bis Montag, 25. November 2024, 4.30 Uhr, zu Fahrplanänderungen. Der Bahnverkehr TER der SNCF und die TGV Lyria fallen zwischen Genf und Bellegarde (F) aus. Auch dafür wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Längere Fahrzeiten

Bitte rechnen Sie längere Reisezeiten ein. Als Beispiel: Die Fahrt mit dem Bus von Nyon an den Flughafen Genf verlängert sich um rund 30 Minuten. In den Zügen und Bahnhöfen werden Lautsprecherdurchsagen gemacht.

Kundenlenkung

Während des Unterbruchs stehen an den betroffenen Bahnhöfen über 70 Kundenlenker:innen im Einsatz, um Sie zu unterstützen und Ihnen bei Fragen weiterzuhelfen. Weitere Informationen erhalten Sie auch beim SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).

Plan Ersatzverkehr:

Anreise Flughafen Genf

Für die Anreise an den Flughafen Genf müssen längere Reisezeiten eingeplant werden. Die Züge verkehren bis Nyon, danach geht die Fahrt zum Flughafen mit Direktbussen weiter. Die Fahrzeit verlängert sich so um rund 30 Minuten.

Reisende ab Annemasse Richtung Flughafen fahren mit den Zügen des Léman Express bis Lancy-Pont-Rouge. Dort nehmen sie das Tram 15 bis zum Bahnhof Genf (Haltestelle «Gare Cornavin») und steigen dann auf die Buslinie 5 um, die an diesem Wochenende häufiger verkehren wird.

Die TPG-Linien 5 und 15 werden verstärkt, um die Flughafenverbindung sicherzustellen.

Die SBB bittet ihre Kund:innen, vor der Abfahrt den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile zu konsultieren. In den Zügen und Bahnhöfen werden Lautsprecherdurchsagen gemacht. Zusätzlich stehen während der Sperre an den betroffenen Bahnhöfen über 70 Kundenlenker:innen im Einsatz. Kund:innen können sich bei Fragen auch ans SBB Contact Center (0848 44 66 88, CHF 0.08/Min.) wenden.

Auswirkungen auf den Verkehr rund um den Bahnhof Genf von Freitag, 22. November 2024, bis Montag, 25. November 2024

Damit der Bahnersatzverkehr rund um den Bahnhof Genf funktioniert, sind auf dem Place de Cornavin ausschliesslich TPG-Services gestattet und der Verkehr durch die Passage des Alpes wird auf eine Fahrrichtung (abwärts) beschränkt. Dies wirkt sich wie folgt auf die Mobilität aus:

Motorisierter Strassenverkehr: Die Passage des Alpes ist für den Verkehr gesperrt. Nur Bussen und Taxis ist es gestattet, in Abwärtsrichtung von Montbrillant nach Cornavin zu verkehren. Die restlichen Verkehrsteilnehmenden nutzen die Umleitung über den Quai Wilson, die Avenue de la Paix und die Avenue Giuseppe-Motta. Die Zugänge zum Parking Cornavin über die Passage des Alpes sind gesperrt.

Velo- und Fussverkehr: Alle Fusswege werden während des Wochenendes aufrechterhalten. Velofahrer:innen dürfen die Passage des Alpes in beiden Richtungen benutzen. In Aufwärtsrichtung von Cornavin nach Montbrillant müssen die Velos geschoben werden.

Taxis: Der Taxi-Parkplatz wird vom Bahnhofvorplatz (Place de Cornavin) auf die Ebene –1 des Parkings Cornavin verlegt. Dieser Bereich wird für das Wochenende speziell eingerichtet und ausgeschildert.

Öffentlicher Verkehr (TPG): Die TPG-Linien 60 und 61 wenden bei der Haltestelle «Place des Nations» (Zugang zum Bahnhof Genf (Haltestelle «Gare Cornavin») mit Tram 15). Die übrigen Buslinien verkehren normal. Die Linien 5 und 15 werden verstärkt, insbesondere um die Flughafenverbindung sicherzustellen.

Änderung Gleisnummerierung

Als Vorbereitung auf die Inbetriebnahme des Tiefbahnhofs ändert sich ab Sonntag, 24. November 2024, 15 Uhr, die Nummerierung einiger Gleise. Dies betrifft folgende Gleise:

Gleis 5 heisst neu Gleis 10

Gleis 6, 7 und 8 heissen neu Gleis 5, 6 und 7

Die neue Nummerierung der oberirdischen Gleise (1 bis 7) erfolgt als Vorbereitung auf den zukünftigen Tiefbahnhof. So muss sie bei dessen Inbetriebnahme nicht nochmals angepasst werden. Die SBB bittet ihre Kund:innen, die neue Signalisierung am und im Bahnhof zu beachten.

Übersicht neue Gleisnummerierung:

    • Link in Zwischenablage kopieren