«Hier hat Papi mitgearbeitet»

Wie ein Spinnennetz legt sich das Bahnnetz über den Alpenraum. Welche Komplexität dahinter steckt, weiss Marko Kern bestens. Er ist seit 23 Jahren Bauingenieur und verantwortet bei der SBB als Gesamtprojektleiter die Entflechtung Basel–Muttenz. Ein Kurzporträt.

Lesedauer: 1 Minute

Marko Kern ist von Haus aus Bauingenieur. Die Vielfalt an Ingenieursberufen bei der SBB fasziniert den 47-Jährigen, denn diese reicht weit über das klassische Bau-, Planungs- und Ingenieurwesen hinaus. Doch nicht nur das gewaltige Ausmass des Berufsfelds bei der SBB entfacht sein Feuer, sondern auch die Komplexität der gesamten baulichen Vernetzung: «Wenn man in Zürich etwas umbaut, dann merkt man das in Basel». Wie ein Spinnennetz verhalte sich das Schweizer Bahnnetz. Es sind solche Grossprojekte mit national spürbaren Auswirkungen, die Marko faszinieren. «Ich frage mich bei Bauwerken immer: Wer hat da wohl mitgewirkt? Es ist dann schon ein schönes Gefühl, wenn ich sagen kann, hier hat Papi mitgearbeitet.»

Was Marko an seinem Beruf sonst noch begeistert und was seine grössten Herausforderungen sind, erzählt er im Kurzporträt.

Quelle: SBB CFF FFS

  • Die Untertitel lassen sich über den CC-Knopf im Video (de-)aktivieren.
  • Über Citrix ist das Abspielen von Videos eingeschränkt. Bitte spiel das Video in einem lokalen Browser oder auf deinem Smartphone oder Tablet ab.