«Wir betrachten den STEP AS 2030/35 gesamthaft.»

Ob Parteien, Kantone oder Verbände: Aktuell läuft die Vernehmlassung zum STEP Ausbauschritt(AS) 2030/35 und es können sich alle dazu äussern.

Lesedauer: 2 Minuten

Die Vernehmlassung zum STEP AS 2030/35 läuft noch bis am 15.01.2018. Was heisst das?

Nun dürfen alle, die vom STEP AS 2030/35 betroffen sind, ihre Sicht der Dinge darlegen und ihre Interessen beim Bund anmelden. Man kann das mit einem Orchester vergleichen: Nachdem der Dirigent, sprich das BAV, den Musikerinnen und Musikern ein neues Stück vorgelegt hat, spielen erst einmal alle mehr oder weniger laut durcheinander. Jeder hat seine Meinung zu dem Werk, und nicht immer passen sie zueinander.Wir verfolgen mit dem BAV nun das Ziel, alles zu einem stimmigen Werk zusammenzufügen.. Für den STEP AS 2030/35 heisst das, dass wir uns mit den verschiedenen Akteuren austauschen, um am Ende eine gemeinsame Position zu haben, ehe die Vorlage ins Parlament kommt.

Heisst das, die SBB spielt so laut wie möglich, um alle anderen zu übertönen?

Nein, denn einzelne Musiker machen noch kein Orchester. Als grösster Mobilitätsdienstleister der Schweiz betrachten wir den STEP AS 2030/35 gesamthaft und haben die Auswirkungen auf die ganze Schweiz im Auge. Der nächste Ausbauschritt ist eine Weichenstellung für den Schweizer ÖV und die Bahnkunden. Er ist von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der SBB und derweiteren Bahnen. Wir setzen uns dafür ein, dass das Angebotskonzept und der Infrastrukturausbau bis zur Botschaft ans Parlament optimiert werden, damit die Wirtschaftlichkeit des Ausbauschritts verbessert wird und die Bahn für Kundinnen und Besteller bezahlbar bleibt.Deshalb werden wir in den nächsten Wochen viele Gespräche führen.

Wie macht die SBB das konkret?

Der Verwaltungsrat hat die Stellungnahme der SBB zum STEP AS 2030/35 letzte Woche verabschiedet. Nun sind wir dabei, unsere Position gegenüber unseren Stakeholdern zu erläutern. Auf nationaler Ebene sprechen wir beispielsweise mit National- und Ständeräten und erklären unsere Position gegenüber Parteien und Verbänden. Letzte Woche fand beispielsweise ein Netzwerkanlass statt, an dem wir gemeinsam mit dem BAV über den STEP AS 2030/35 und die Lösungsansätze der SBB für ein nachfrageorientiertes und gleichzeitig bezahlbares Verkehrsangebot informiert haben. Für die Kantone sind unsere Regionalkoordinatoren Ansprechpartner. Und auch auf fachlicher Ebene haben wir einen regen Austausch. Das Team vom STEP AS 2030/35 führt dafür beispielsweise auch Workshops mit ÖV-Vertretern aus den Regionen durch.

Stakeholdermanagement

Bei der SBB kümmert sich ein Teil des Kommunikationsteams «Public Affairs und Regulation» um die Interessensvertretung gegenüber dem Bund, den Kantonen sowie den nationalen Parteien und Verbänden. Das geschieht unter anderem mit Stellungnahmen zu Vernehmlassungen wie beispielsweise dem STEP AS 2030/35.