Mehr IC-Direktverbindungen von Altdorf nach Zürich ab Dezember 2024

Die SBB und der Kanton Uri haben eine Vereinbarung über das Bahnangebot am Gotthard getroffen. Ab Dezember 2024 halten die IC2-Züge (Zürich–Lugano) in Altdorf. Bei Bauarbeiten auf der Gotthard-Strecke kann der Halt im Kanton Uri durch eine temporäre Verschiebung nach Flüelen gesichert werden. Das Angebot auf der Gotthard-Panoramastrecke will die SBB zusammen mit der SOB weiterbetreiben.

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Die SBB und der Kanton Uri haben heute eine gemeinsame Absichtserklärung über das zukünftige Bahnangebot auf der Gotthard-Strecke unterzeichnet. Die SBB hält ab dem 15. Dezember 2024 mit den IC2-Zügen (Zürich–Lugano) statt den IC21-Zügen (Basel–Lugano) in Altdorf. Damit erhält der Kanton Uri häufigere und schnellere Direktverbindungen von und nach Zürich. Die IC2-Züge halten alle zwei Stunden in Altdorf. Die IR46 verkehren alternierend. Dadurch gibt es jede Stunde eine direkte Fernverkehrsverbindung zwischen Altdorf und Zürich.

Die Nordwestschweiz bleibt für den Kanton Uri weiterhin gut erschlossen. Zwar fallen die direkten Verbindungen mit dem IC21 zwischen Altdorf und Basel weg. Mit Umstieg in Luzern und dem Tellbus besteht aber nach wie vor eine schnelle Verbindung. Auch eine direkte Verbindung gibt es weiterhin: Der IR26 verbindet Göschenen, Erstfeld, Altdorf und Flüelen alle zwei Stunden direkt mit Olten und Basel.

Der Urner Regierungsrat Urban Camenzind zeigt sich zufrieden: «Wir haben uns lange für mehr Direktverbindungen nach Zürich eingesetzt. Ich bin sehr zufrieden, dass der Kanton Uri ab dem nächsten Fahrplanwechsel wieder mehr schnelle und direkte Verbindungen nach Zürich erhält. Dies entspricht auch einer Forderung des Urner Landrats.» SBB CEO Vincent Ducrot sagt zur Absichtserklärung: «Ich bin froh, dass unsere Fachleute eine Lösung gefunden haben und wir den langgehegten Wunsch des Kantons Uri ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 erfüllen können.»

IC-Halt in Flüelen während Bauarbeiten

In den kommenden Jahrzehnten muss die Bahninfrastruktur im Gotthard-Basistunnel, auf der Gotthard-Panoramastrecke sowie auf den Zufahrtstrecken regelmässig erneuert und unterhalten werden. Damit sorgt die SBB für einen weiterhin stabilen und pünktlichen Bahnbetrieb. Die SBB bemüht sich, diese Bauarbeiten möglichst ohne Einschränkungen für Reisende durchzuführen. In Ausnahmefällen wird der Halt der IC2-Züge aus betrieblichen Gründen von Altdorf nach Flüelen verlegt werden müssen. Damit konnte eine Lösung gefunden werden, mit der auch während Bauphasen ein IC-Halt im Kanton Uri sichergestellt werden kann. Die genauen Daten der Bauarbeiten werden im Rahmen des Fahrplanverfahrens kommuniziert.

Die Gotthard-Panoramastrecke bleibt wichtig

Der Unfall vom August 2023 im Gotthard-Basistunnel hat gezeigt, wie wichtig die Gotthard-Panoramastrecke ist. Die SBB beabsichtigt, die mit der SOB gemeinsam betriebene Verbindung «Treno Gottardo» weiterzuführen. Im Auftrag der SBB betreibt und vermarktet die SOB das Angebot auf der Gotthard-Panoramastrecke im Rahmen der aktuell gültigen Fernverkehrskonzession bis 2029. Für die darauffolgenden Jahre beabsichtigt die SBB, den «Treno Gottardo» im Kooperationsmodell weiterzuführen. Der Kanton Uri und seine touristischen Partner spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg: Sie sorgen mit attraktiven Angeboten für die touristische Anziehungskraft der Region. Die SBB und der Kanton Uri sind überzeugt, dass die Gotthard-Panoramastrecke ein attraktives und nachhaltiges Angebot für die Bevölkerung im Kanton Uri und die Gäste aus dem In- und Ausland darstellt.

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