Bahnstrecke St. Gallen St. Fiden–Goldach ab 30. September wieder verfügbar

Aufgrund der Sanierungsarbeiten im Nachgang zum Hangrutsch bei St. Gallen St. Fiden vom Mai 2024 läuft der Bahnverkehr seit dem 10. Juni nur eingleisig. Die Bauarbeiten schreiten voran, die Strecke steht ab 30. September 2024 wieder zweispurig zur Verfügung. Auf der S-Bahn-Linie S82 kommt es aufgrund der andauernden Bauarbeiten bis zum Fahrplanwechsel zu Einschränkungen.

Lesedauer: 8 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Update vom 5. September 2024

Die Bau- und Sanierungsarbeiten nach dem Hangrutsch bei St. Gallen St. Fiden Anfang Juni 2024 schreiten voran: Die Strecke St. Gallen St. Fiden–Goldach kann wie geplant ab 30. September 2024 wieder zweispurig befahren werden. Mit Ausnahme der S82 verkehren alle Züge wieder nach normalem Fahrplan, die bisherigen Einschränkungen für die Reisenden entfallen und die Pünktlichkeit im Bahnverkehr in der Region St. Gallen wird wieder deutlich verbessert.

Bauarbeiten dauern an – Einschränkungen auf der Linie S82

In den letzten Wochen wurde der untere Teil des Hangs in intensiven Bauarbeiten gesichert, daher kann der Bahnbetrieb auf der Doppelspur zwischen St. Gallen St. Fiden und Goldach wieder sicher aufgenommen werden. Ab Ende September wird mit der Sicherung des oberen Teils des Hangs begonnen. Die langfristige Stabilisierung des Geländes ist herausfordernd, insbesondere die engen Platzverhältnisse und die Baulogistik erschweren die Arbeiten. Ausserdem ist das Gebiet nur schwer zugänglich. Die Bauarbeiten im oberen Hanggebiet dauern aus heutiger Sicht bis ins erste Quartal 2025. Die Baufortschritte sind stark abhängig von der Witterung und den baulichen Entwicklungen.

Um die Baustelle auch nach der Wiederinbetriebnahme der Doppelspur weiterhin erreichen zu können, wurde eine Zufahrt über das bestehende SOB-Gleis resp. die bestehende Eisenbahnbrücke erstellt. Dazu erhielt das bestehende Bahntrassee einen Betonbelag, so dass auch Lastwagen darüber verkehren können. Die Logistik über das betroffene Gleis beeinträchtigt jedoch den Regionalverkehr der Linie S82:

  • In der Woche vom 23. bis und mit 27. September fällt die S82 zwischen St. Gallen–Wittenbach komplett aus.

  • In der Woche vom 30. September bis und mit 4. Oktober fährt die S82 in der Hauptverkehrszeit morgens und abends, zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr entfällt sie zwischen St. Gallen–Wittenbach erneut.

Für die betroffenen Reisenden der Linie S82 gilt folgende Reiseempfehlung:

  • Reisende zwischen Wittenbach nach und St. Gallen benützen die S1 oder reisen mit den VBSG (Bus)

  • Reisende zwischen St. Gallen St. Fiden und St. Gallen benützen die S1, S2, S4 oder S5

Das Fahrgastaufkommen auf den betroffenen Linien wird ansteigen, es muss vermehrt mit Stehplätzen gerechnet werden.

Weitere Einschränkungen bis zum Fahrplanwechsel – jedoch nicht während der Olma

Während der Olma vom 10. bis 20. Oktober 2024 werden im betroffenen Hang nur solche Sanierungsarbeiten durchgeführt, die den Bahnverkehr nicht beeinflussen. Die S82 verkehrt in dieser Zeit ohne Einschränkungen.

Ab 21. Oktober bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2024 verkehrt die S82 ohne Unterbrüche, jedoch muss der der Fahrplan angepasst werden. In der Hauptverkehrszeit fährt die S82 jeweils nach normalem Fahrplan, zwischen 8.50 Uhr und 16.10 Uhr fährt die S82 jeweils um einige Minuten versetzt:

Richtung Wittenbach–St. Gallen:

  • Abfahrt ab Wittenbach: jeweils 7 Minuten früher

  • Ankunft in St. Gallen: jeweils 6 Minuten früher

Richtung St. Gallen–Wittenbach:

  • Abfahrt in St. Gallen: jeweils 5 Minuten später

  • Ankunft in Wittenbach: jeweils 6 Minuten später

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch im Fahrplan 2025 weitere Anpassungen nötig werden.

SBB und Thurbo empfehlen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan auf sbb.ch bzw. der App SBB Mobile zu konsultieren – und danken den Reisenden für die Geduld und das Verständnis.

Update vom 8. Juli 2024

Nach dem Hangrutsch bei St. Gallen St. Fiden am vergangenen Pfingstmontag sind weiterhin umfangreiche Sanierungsarbeiten im Gang. Während diesen kann nur eines der zwei Bahngleise zwischen St. Gallen St. Fiden und Mörschwil für den Zugverkehr genutzt werden. Dies führt zu verschiedenen Einschränkungen im Bahnverkehr (vgl. Update vom 6. Juni 2024). Die SBB geht davon aus, dass die Strecke ab 30. September 2024 wieder uneingeschränkt für den Bahnverkehr zur Verfügung steht und damit auch die weiteren Einschränkungen entfallen. Die EC Zürich–München, die wegen Unwettern in Bayern nur zwischen Zürich und St. Margrethen verkehren konnten, haben den Betrieb am 1. Juli 2024 wieder aufgenommen.

Blick in den Online-Fahrplan vor jeder Fahrt

Die SBB dankt den Reisenden für die Geduld und das Verständnis. Sie empfiehlt, vor jeder Reise den Online-Fahrplan auf sbb.ch bzw. der App SBB Mobile zu konsultieren. Die Anpassung des Online-Fahrplans ist komplex und erfolgt deshalb etappiert. Der Online-Fahrplan ist bis 4. August 2024 angepasst. Weitere Anpassungen für die Zeit danach sind in Vorbereitung.

Update vom 6. Juni 2024

Am Pfingstmontag kam es bei St. Fiden zu einem Hangrutsch. Die Bahnstrecke zwischen St. Gallen St. Fiden und Goldach musste in der Folge für den Bahnverkehr komplett gesperrt werden. Seither wurden über 1500 Kubikmeter Erdmaterial abgetragen, um den Hang zu stabilisieren. Die Arbeiten waren insbesondere aufgrund der erschwerten Witterungsbedingungen und der schwierigen Zugänglichkeit herausfordernd.

Trotz der starken Regenfälle am letzten Wochenende ist dank der Stabilisierungsarbeiten die Sicherheit gewährleistet, sodass der Bahnbetrieb wieder eingleisig aufgenommen werden kann.

Zwischen St. Gallen und Rorschach verkehren ab Montag, 10. Juni 2024 wieder Züge statt Bahnersatzbusse. Der Hang und die Bahnstrecke werden weiterhin sorgfältig überwacht. Der Wanderweg bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Sanierungsarbeiten und Fahrplaneinschränkungen bis im Herbst

Um den Hang dauerhaft zu stabilisieren und die gesamte Bahnanlage wieder betreiben zu können, müssen in den nächsten Monaten umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen werden.

Während dieser Zeit kann nur eines von zwei Bahngleisen zwischen St. Gallen St. Fiden und Mörschwil für den Zugverkehr genutzt werden. Das hangseitige Gleis wird für die Logistik der Bauarbeiten benötigt. Dies führt voraussichtlich bis in den Herbst zu folgenden Einschränkungen im Bahnbetrieb:

  • Der IC5 fährt nur von/nach St. Gallen. Reisende von/nach Rorschach nutzen die S2 oder den IR13. Die Reisezeit verlängert sich um ca. 10 bis 20 Minuten.

  • Die EC Zürich–München fallen bis und mit 9. Juni aus. Reisende zwischen Zürich und St. Gallen/ St. Margrethen nutzen die nationalen Verbindungen. Ab dem 10. Juni verkehren die EC Züge zwischen Zürich und St. Margrethen planmässig, fallen jedoch weiterhin zwischen St. Margrethen und München aufgrund von Unwetterschäden in Bayern aus. Einzig der EC290 (St. Gallen ab um 07:29 Uhr) verkehrt von Lindau-Reutin nach Zürich.

  • Die S2 fährt ca. 5 Minuten früher ab St. Gallen in Richtung Goldach–Altstätten. Der Anschluss vom IC5 ist nicht gewährleistet. Ab Goldach und in der Gegenrichtung (Goldach–St. Gallen–Nesslau Neu St. Johann) verkehrt die S2 planmässig.

  • Die S4 verkehrt rund 4 Minuten später ab Au SG und erreicht St. Gallen rund 5 Minuten später. Ab St. Gallen Richtung Herisau–Rapperswil und in der Gegenrichtung verkehrt die S4 ohne Änderungen.

  • Die S7 nach Lindau Reutin verkehrt auf der Strecke Rorschach–St. Margrethen rund 3 Minuten früher. Betroffen sind nur Verbindungen, welche nach Lindau-Reutin fahren (unter der Woche drei Züge, am Wochenende acht Züge). Die Züge in der Gegenrichtung sowie die S7 Weinfelden–Rorschach verkehren planmässig.

  • In der Region können aufgrund der geänderten Fahrzeiten diverse Busanschlüsse nicht gewährleistet werden.

Die SBB ist bemüht, die Auswirkungen der reduzierten Gleiskapazitäten auf die Fahrplanstabilität der S-Bahn in St. Gallen möglichst gering zu halten. Trotzdem kann es zu Verspätungen, Reisezeitverlängerungen und geänderten Reisewegen kommen.

Online-Fahrplan vor jeder Fahrt konsultieren

Die SBB bittet um Verständnis und setzt alles daran, dass die Strecke so rasch wie möglich wieder uneingeschränkt befahrbar ist. Den Reisenden wird empfohlen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren und mehr Reisezeit einzuplanen. Die Anpassung des Online-Fahrplans ist sehr komplex und erfolgt deshalb etappiert. Ab voraussichtlich Freitag, 7. Juni wird der Online-Fahrplan für die erste Phase bis 30. Juni angepasst sein. Weitere Anpassungen des Online-Fahrplans für die darauffolgende Phase sind in Vorbereitung.

Update vom 24. Mai 2024

Eine erste Bestandesaufnahmen zeigt, dass die Situation vor Ort nach dem massiven Erdrutsch sehr schwierig ist: Die örtlichen Gegebenheiten sind herausfordernd, da die Schadenstelle nur über das Gleis erreichbar ist und angrenzend auch der Tunnel der SOB zwischen St. Gallen-Wittenbach verläuft.

Nach dem Hangrutsch vom 19. Mai 2024 muss der instabile Hang gesichert werden. Im Moment wird ein Warnsystem zum Schutz der Arbeitenden und des Tunnels installiert, welches weitere Bewegungen des Hangs detektiert. Erst anschliessend kann mit dem Abtrag der Erdmassen begonnen werden; der Abtrag muss kontrolliert und schrittweise erfolgen und braucht entsprechend Zeit. Danach kann wieder ein sicherer Zustand für den Bahnbetrieb hergestellt werden.

Die SBB entschuldigt sich bei den betroffenen Reisenden für die Unannehmlichkeiten.

Information von 19. Mai 2024

Am Mittag des Pfingstsonntags meldete ein Lokführer bei Mörschwil einen Hangrutsch. Steine und Erde hatten ein Gleis der doppelspurigen Strecke leicht verschüttet. Das hangseitige Gleis wurde sofort gesperrt. Auf dem Nebengleis konnten die Züge mit stark verminderter Geschwindigkeit zunächst weiter verkehren.

Die aufgebotene Geologin beurteilte den Hang als instabil. Deshalb wurde die Bahnstrecke kurz nach 18 Uhr aus Sicherheitsgründen per sofort total gesperrt. Auch auf dem zweiten Gleis dürfen keine Züge mehr verkehren.

Zur Sicherung des Hangs sind aufwändige Bauarbeiten nötig. Diese dauern rund zwei Wochen. Die Bahnstrecke kann voraussichtlich erst am frühen Morgen des 3. Juni wieder freigegeben werden.

Mehrere Züge fallen aus oder werden umgeleitet

Vom Totalunterbruch betroffen sind mehrere Fern- und Regionalverkehrslinien. Reisende zwischen Zürich HB, Zürich Flughafen, Winterthur und Rorschach reisen via Romanshorn. Reisende zwischen St. Gallen und Rorschach benützen die Ersatzbusse.

Zwischen St. Gallen und Rorschach verkehren Ersatzbusse im Viertelstundentakt mit Halt an allen Stationen. Zusätzlich sind zwei Busse pro Stunde nonstop zwischen Rorschach und St. Gallen unterwegs. Zur Hauptverkehrszeit kann es in den Bussen zu engen Platzverhältnissen kommen. Die SBB bittet die Reisenden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Das Verkehrskonzept im Detail: Die EC werden zwischen Winterthur und St. Margrethen umgeleitet und halten nicht in St. Gallen. Die IC 5 wenden in St. Gallen und fallen ab Rorschach aus. Die IR 13 wenden in St. Gallen und Rorschach. Die S2 wenden in St. Gallen und Goldach. Die S4 wenden in Herisau und Goldach. Die S 5 wenden in St. Gallen und St. Margrethen.

Die SBB empfiehlt den Fahrgästen jeweils kurz vor Abfahrt ihres Zuges den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Aktuelle Infos zum Bahnverkehr: www.sbb.ch/railinfo

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