Über 1200 Meter hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) bis heute ohne grössere Probleme ausgebrochen und mit den dafür vorgesehenen Betonelementen (Tübbingringen) gesichert. Dies entspricht genau der Hälfte der TBM-Strecke.
Mit dem Felsvortrieb gestartet ist sie Mitte Juli 2017. Voraussichtlich zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2017 wird die TBM Effingen erreichen und auch von der anderen Seite Licht in den Tunnel bringen. Anschliessend finden noch bis Ende Januar 2018 restliche Vortriebsarbeiten statt.
Neuer Tunnel für den 4-Meter-Korridor
Der Neubau des Bözbergtunnels ist das grösste Einzelprojekt für den 4-Meter-Korridor auf der Gotthard-Achse, das die SBB bis 2020 realisiert. Somit können dereinst auch Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern auf der Bahn transportiert werden.
Weitere Informationen finden sich unter www.sbb.ch/4mk und www.sbb.ch/boezberg.