Damit die Züge auch künftig sicher und pünktlich ans Ziel kommen, ersetzt die SBB im Bahnhof Wil im August und September 2017 acht Weichen und erneuert 300 Meter Gleis. Der Bahnhof ist deshalb vom 14. August und bis 12. September 2017 zeitweise nur beschränkt befahrbar. Es kommt zu Zugsausfällen und Gleisänderungen. Betroffen sind folgende Linien:
-
Die S9 fällt zwischen Wil SG und Wattwil aus und wird durch Busse ersetzt.
-
S1, S-Bahn und RE (Wil SG–St.Gallen): Fallen zwischen Uzwil und Wil SG aus. Reisende benützen in Wil SG die ICN-Züge oder die IR-Züge, die ausserordentlich in Uzwil halten.
Während des St. Galler Festes vom Freitag, 18. August, bis Sonntag, 20. August 2017, gilt ein Spezialfahrplan der Nacht-S-Bahnen auf der Strecke St. Margrethen–St. Gallen–Wil SG. Der Online-Fahrplan ist angepasst.
Konzentrierte Unterhaltsarbeiten sind sicherer und kostengünstiger
Diese Unterhaltsarbeiten sind eine wichtige Grundlage, damit die Züge auch künftig sicher unterwegs sind und pünktlich ankommen. Das dichte Bauprogramm erlaubt es, die Arbeiten nicht nur sicherer sondern auch effizienter und kostengünstiger vorzunehmen. Würde die SBB die Arbeiten nur in den nächtlichen Betriebspausen durchführen, dauerten sie rund drei Wochen länger und würden die Projektkosten um 25 Prozent erhöhen. Die SBB und ihre Partner setzen alles daran, den Lärm und Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und bitten die Reisenden um Verständnis.
Details zu den exakten Daten, Zeiten und betroffenen Zügen finden Sie unter www.thurbo.ch/bauarbeiten. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 25 Minuten. Die SBB bittet Kunden, vor Antritt der Reise Ihre Verbindung im Online-Fahrplan oder in der Mobile App zu prüfen. Bei Fragen hilft der Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min) weiter. Während den Einschränkungen sind an den Bahnhöfen Wil SG und Uzwil Kundenlenker im Einsatz.