Olten: Bauarbeiten führen zu Umleitungen und Zugausfällen

Aufgrund von Bauarbeiten in Olten ist der Zugverkehr zwischen Olten und Solothurn an den beiden Wochenenden vom 22./23. Juli und 29./30. Juli 2017 sowie am Sonntag, 13. August 2017 eingeschränkt. Reisende sind gebeten, auf die bestehenden Verbindungen auszuweichen.

Lesedauer: 1 Minute

Die SBB unterhält eines der am meisten befahrenen Bahnnetze der Welt. Was so intensiv genutzt wird, muss gepflegt werden, damit die Züge auch künftig sicher und pünktlich ans Ziel kommen. Deshalb erneuert die SBB in Olten neun Weichen und passt die Fahrleitungen an.

Betroffen sind Fernverkehrszüge und Interregio-Verbindungen

Wegen der Bauarbeiten fallen an den beiden Wochenenden von Samstag/Sonntag, 22./23. Juli und Samstag/Sonntag, 29./30. Juli 2017 sowie am Sonntag, 13. August 2017 diverse Züge aus oder werden umgeleitet:

  • Die Fernverkehrszüge St. Gallen–Zürich HB–Olten–Lausanne und umgekehrt werden umgeleitet und halten nicht in Oensingen. Reisende nach Oensingen benützen den Regionalzug nach Solothurn.

  • Die Interregio-Züge von Olten nach Zürich HB oder nach Bern fallen aus. Reisende sind gebeten, auf die bestehenden Verbindungen auszuweichen.

Die Reisezeit verlängert sich um 30 Minuten. Die SBB empfiehlt, vor Antritt der Reise den Online-Fahrplan oder die App «SBB Mobile» zu konsultieren. Reisende im Bahnhof Olten beachten bitte die Gleisänderungen. Am Bahnhof Olten sind Kundenlenker im Einsatz.

Durchgehendes Bauen ist effizienter und kostengünstiger

Diese Unterhaltsarbeiten sind eine wichtige Grundlage, damit die Züge auch künftig sicher unterwegs sind und pünktlich ankommen. Das durchgehende Bauen an den beiden Wochenenden erlaubt es, die Arbeiten nicht nur sicherer sondern auch effizienter und kostengünstiger vorzunehmen. Die SBB setzt alles daran, Lärm und Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und bittet die Reisenden um Verständnis.