Bahnhof Göschenen für bequemes Ein- und Aussteigen bereit

Mit einer einfachen Sofortmassnahme haben SBB und Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) die Hausperrons am Bahnhof Göschenen provisorisch erhöht. Dies dient als Übergangslösung, weil bis 2023 umfangreiche Arbeiten für ein barrierefreies Umsteigen zwischen SBB und MGBahn geplant sind.

Lesedauer: 1 Minute

Das Behindertengleichstellungsgesetz gibt den Schweizer ÖV-Betrieben vor, Bauten, Anlagen und Fahrzeuge bis Ende 2023 hindernisfrei zugänglich zu machen. Deshalb sind die Perrons beim Gleis 1 der SBB und Gleis 11 der MGBahn an einzelnen Stellen auf 55 respektive 37 Zentimeter erhöht worden. Die Kunden können damit bereits heute hindernisfrei ein- und aussteigen.

Weiter sind die Sicherheits- und Leitlinien in Göschenen auf Seite SBB ergänzt und auf Seite MGBahn neu erstellt worden. Zudem werden in den fünf Bahnhöfen Erstfeld, Castione-Arbedo, Bellinzona, Lamone-Cadempino und Lugano die zu benutzenden Einstiegsorte mit Rollstuhlzeichen und der Richtungsangabe Göschenen beschildert.

Die Kosten für die Perronerneuerungen betragen rund 240 000 Franken.