Die Lok wird während 365 Tagen unterwegs sein und dabei rund 300 000 Kilometer zurücklegen. Sie wurde eben erst im Werk Yverdon-les-Bains revidiert und ist somit fit, um im Kleid von «Pro Montagna, eine Eigenmarke von Coop, durch die Schweiz zu fahren.
Schon seit Jahren pflegen die SBB und Coop eine enge und zugleich vielseitige Zusammenarbeit. So ist Coop mit derzeit über 80 Filialen verschiedener Formate in Bahnhöfen und SBB Gebäuden ein sehr wichtiger Geschäftspartner von SBB Immobilien. «Coop trägt also auch dazu bei, dass die Aufenthaltsqualität in unseren Bahnhöfen weiter steigt», sagte SBB CEO Andreas Meyer am Montag anlässlich der Loktaufe im Bahnhof Basel SBB.
SBB und Coop: Eine langjährige und enge Partnerschaft
Coop setzt für den Transport von Waren konsequent auf die Bahn und wickelt mit SBB Cargo Transporte im Wagenladungsverkehr ab. Jährlich sind es rund 38 000 Bahnwagen, die von den nationalen Lagern in die Regionen bewegt werden. Ausserdem zählt Coop zu den treuen Geschäftskunden von SBB Personenverkehr, und gemeinsam werden Marketingaktivitäten wie etwa die beliebten Tageskarten umgesetzt.
«Coop und die SBB verbindet eine langjährige, enge Partnerschaft», sagte Joos Suter, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop, am Montag im Bahnhof Basel SBB. «Uns verbinden aber auch starke Werte wie der Fokus auf Swissness und konsequentes Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.»
Die Modernisierung der Re 460 – Loks im Video
Die insgesamt 119 Lokomotiven der Re 460 – Flotte werden seit 2013 und noch bis 2022 im Werk Yverdon-les-Bains modernisiert. Dies ist nötig, damit die Loks weitere 20 Jahre in Betrieb sein können. Die Loks sind mittlerweile rund 20-jährig, sie wurden zwischen 1992 bis 1996 in Betrieb genommen.