Die SBB erhöht den kompletten Mittelperron an den Gleisen 2 und 3 auf eine Höhe von 55 Zentimetern. Dadurch können die Reisenden künftig stufenfrei in Niederflurzüge einsteigen. Dies entspricht den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und ermöglicht so Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein möglichst autonomes Reisen. Stufenfreies Ein- und Aussteigen ist zudem auch für Reisende mit Rollkoffer oder Kinderwagen ein Komfortgewinn und beschleunigt das Umsteigen. Dies dient wiederum der Pünktlichkeit der Züge.
Die Bauarbeiten dauern bis März 2020. Sie kosten 5,1 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SBB finanziert.
Bauen, während die Züge fahren
Die Bauarbeiten finden tagsüber unter laufendem Betrieb oder während den betriebsschwächeren Nachtstunden statt. Reisende prüfen vor der Reise ihre Verbindung im Online-Fahrplan unter sbb.ch/fahrplan oder kontaktieren bei Fragen den Rail Service 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).
Im Vorfeld nächtlicher Bauarbeiten informiert die SBB die Anwohner schriftlich und setzt alles daran, den Lärm so gering wie möglich zu halten.
Projektinformationen sind unter www.sbb.ch/elgg zu finden.