Das erste diesjährige Berufswelten Café findet vom 22. bis 25. Mai im Bahnhof Olten statt. Weitere Durchführungen sind in den Bahnhöfen Lausanne, Zürich und Bern bis Ende September geplant. An diesen Veranstaltungen ermöglichen SBB Mitarbeitende den Besuchern bei einem Espresso oder Cappuccino einen Einblick in ihre spannende und vielseitige Arbeitswelt. Wer gleich selbst sein Potenzial als Lokführer/in oder Zugverkehrsleiter/in testen will, kann sich am entsprechenden Simulator versuchen. Die SBB informiert vor Ort über die Vielfalt der über 150 verschiedenen Berufe und führt Speed Recruitings durch.
Sichern Sie sich ein Recall-Ticket für Ihre Online-Bewerbung
Wer sich für Berufsgruppen mit Zweitausbildung (z.B. Lokführer/in, Zugverkehrsleiter/in) oder handwerkliche Berufe bei der SBB interessiert, kann seine Bewerbungsunterlagen zum Berufswelten Café mitbringen und beim Speed Recruiting ein zehnminütiges Gespräch mit einem Hiring Partner führen. Ist das Gespräch erfolgreich verlaufen, erhält die Bewerberin/der Bewerber ein Recall-Ticket, das bei der Online-Bewerbung auf der Karriere-Website der SBB den direkten Zugang zum offiziellen Video-Interview und Bewerbungsgespräch eröffnet.
Daten der Berufswelten Cafés:
Bahnhof Olten, 22. bis 25. Mai
Pop-Up Fläche neben Gleis 4 (vis-a-vis Drogerie Vital Punkt)
Speed Recruiting am Donnerstag, 23. Mai von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 25. Mai von 13 bis 17 Uhr
Bahnhof Lausanne, 12. bis 15. Juni
Pop-up Fläche Place de la Gare (zwischen Haupteingang und Coop)
Speed Recruiting am Donnerstag, 13. Juni von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 15. Juni von 13 bis 17 Uhr
Hauptbahnhof Zürich, 5. bis 7. September
Grosse Bahnhofhalle EG (neben Treffpunkt)
Speed Recruiting am Donnerstag, 5. September von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 7. September von 13 bis 17 Uhr
Bahnhof Bern, 25. bis 28. September
Pop-up Fläche Christoffelunterführung (zwischen Spettacolo und Eingang Coop)
Speed Recruiting am Donnerstag, 26. September von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 28. September von 13 bis 17 Uhr
SBB geht neue Wege in der Rekrutierung
Rund eine halbe Million Arbeitskräfte fehlen gemäss Studien in der Schweiz in den nächsten zehn Jahren. Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft, deshalb lässt sich die SBB neue Wege einfallen, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für sich zu gewinnen und sich als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren. In den Berufswelten Cafés sucht sie das direkte Gespräch mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern. Mit dem persönlichen Kontakt zu Mitarbeitenden können Interessierte im Berufswelten Café Einblicke in die Kultur und das Arbeitsumfeld der SBB gewinnen.