Heisse Tipps gesucht: Wie kommt ihr gut durch den Arbeitstag?

Wer bei hohen Temperaturen arbeiten muss, ist nicht zu beneiden. Ratschläge, wie Hitzetage am besten zu überstehen sind, gibt es viele. Doch was hilft wirklich? Gesucht sind die besten Tipps – von Mitarbeitenden, für Mitarbeitende.

Lesedauer: 1 Minute

Immer wieder in den Schatten gehen, Pausen einlegen, atmungsaktive Kleider tragen: Wer bei einer Suchmaschine «Tipps gegen die Sommerhitze» eingibt, wird überflutet mit Ratschlägen. Sie sind sicher nützlich und sinnvoll, aber oft nicht praktikabel. Gerade SBB Mitarbeitende können ein Lied davon singen: Wie sollen Kundenbegleiterinnen besonders luftige Kleider tragen? Ein Rangierspezialist seine Füsse ab und zu in einen Eimer kaltes Wasser tauchen? Schaltermitarbeiterinnen regelmässig Zungen-Yoga machen? Das geht übrigens so: Zunge spitzen oder rollen, leicht aus dem Mund strecken, durch den offenen Mund einatmen, durch die Nase ausatmen. Schon nach wenigen Atemzügen kühlt die Zunge merklich ab, die Körpertemperatur sinkt.

Geheimtipps sind gefragt

Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz der SBB führt im Intranet diverse nützliche Infos zum Thema Hitze auf. Bestimmt habt aber ihr, liebe SBB Mitarbeitende aus den verschiedensten Bereichen, noch weitere, ganz persönliche und berufsspezifische Tipps und Tricks für Hitzetage auf Lager. Schreibt sie auf und schickt sie an den Briefkasten von «SBB News». In einem Folgeartikel werden die Tipps gesammelt publiziert, so dass alle die für sie passenden Tipps herauspicken können.