Die Linie Delle–Belfort ist wieder offen, der Jura nähert sich Paris

An der offiziellen Einweihung vom 6. Dezember nahmen Vertreterinnen und Vertreter der schweizer und französischen Behörden teil. Die SNCF und die SBB arbeiteten mit vereinten Kräften auf die Wiedereröffnung dieser Linie hin, von der die Bevölkerung beidseits der Grenze profitiert.

Lesedauer: 2 Minuten

Diesen Donnerstag, 6. Dezember 2018, wurde die Linie Delémont–Delle–Belfort offiziell eingeweiht. Die neue grenzüberschreitende Verbindung bietet zahlreiche Vorteile für die Bevölkerung in der Region beidseits der Grenze. Der Anschluss an einen TGV-Bahnhof (Belfort-Montbéliard) erleichtert Reisen in die Grossstädte Frankreichs (Paris, Strasbourg, usw.) aus dem Kanton Jura. Pro Tag fahren zehn Züge der RE-Linie Biel/Bienne–Delémont–Delle bis nach Meroux, direkt beim Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Sämtliche Informationen zu dieser Wiedereröffnung sind auf dieser Seite zu finden.

An der Einweihungsfeier im Bahnhof Delle nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus beiden Ländern teil. Kathrin Amacker, Leiterin Kommunikation und Konzernleitungsmitglied vertrat die SBB. Der Einweihungsakt fand auf den Perrons des Bahnhofs Delle statt: Zwischen den Eröffnungszügen, mit denen die Gäste aus der Schweiz und Frankreich angereist waren, wurden Bänder gespannt und durchgeschnitten. Die Rednerinnen und Redner würdigten die Wiedereröffnung dieser Linie als wichtiges Ereignis für die ganze Region beidseits der Grenze, einerseits für die dort ansässige Wirtschaft, andererseits für die Bevölkerung. Sie betonten auch die ausgezeichnete grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Der kommerzielle Betrieb auf dieser Linie beginnt mit dem Fahrplanwechsel vom Sonntag, 9. Dezember. Für Reisende findet am Samstag, 8. Dezember ein Tag der offenen Tür zwischen Delémont und Belfort statt. In den Zügen sowie den Bahnhöfen Delémont, Delle, Belfort-Montbéliard TGV und Belfort gibt es zwischen 10 und 17 Uhr ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot. Die Fahrt mit den Zügen auf der ganzen Linie ist an diesem Tag gratis (von 9 bis 17 Uhr für die Züge auf dem Schweizer Abschnitt zwischen Delémont und Delle). Alle weiteren Informationen auf www.belfortdelle.fr.

Auf dem Streckenabschnitt Delle–Belfort, der seit 1992 für den Personenverkehr geschlossen war, führte der französische Netzbetreiber SNCF Réseau zahlreiche Arbeiten aus: Elektrifizierung der Linie, Unterbauerneuerung, Verlegen neuer Gleise. Dazu kam die Erneuerung von 13 Bahnübergängen sowie die Überführung in Grandvillars. Auch in mehreren Bahnhöfen waren Renovierungsarbeiten erforderlich. Das grösste Unterprojekt jedoch betraf den Bau einer Brücke und die neue Haltestelle Meroux über dem Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV.