Ereignisinformationen neu auf Yammer

Ab sofort bündelt die Netzleitung ihre verschiedenen Informationen auf der App Yammer. So sind aktuelle Informationen zu Ereignissen auf dem SBB Netz für alle Mitarbeitenden zugänglich, zudem wird mehrfaches Aufbereiten derselben Informationen vermieden.

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Bis heute verschickten die Operation Center von Infrastruktur, Personenverkehr, Security, Technik und Cargo jeweils eigene Ereignisinformationen zu teilweise gleichen Ereignissen. Diese gingen jeweils über mehrere Kanäle wie Email oder SMS raus und mussten entsprechend aufbereitet werden. Ab dem 7. Januar 2019 werden die Informationen auf der Yammer-Gruppe «Netzleitung SBB: Ereignisse» gebündelt und sind für alle SBB Mitarbeitenden einsehbar. Damit wird der Mehrfachaufwand innerhalb der SBB reduziert und alle Empfänger verfügen über den gleichen Informationsstand.

Bisher versendeten die Operation Center die Ereignisinformationen an ausgewählte Empfängerkreise, grösstenteils Top-Kader. Da aktuelle Informationen rund um Störungen auf dem SBB Netz aber auch für weitere Bereiche und Mitarbeitende, beispielsweise der Instandhaltung, relevant sein können, sollen alle die Möglichkeit erhalten, sie zu abonnieren und für verschiedene Zwecke zu nutzen. Nicht zuletzt auch für eine bessere Kommunikation mit dem Endkunden.

Zugriff auf die Yammer-Gruppe haben nur SBB Mitarbeitende mit Zugriff auf die SBB IT. Externe Personen und Organisationen die keinen Zugriff in die SBB IT haben (z.B. andere Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Infrastrukturbetreiber usw.), können die Meldungen per Mail abonnieren.

Informative Yammer-Gruppe

Die Informationen werden von der Netzleitung in Bern gesammelt, verarbeitet und anschliessend in der Yammer-Gruppe kommuniziert. Kommentare und Rückmeldungen über Yammer sind zwar technisch möglich, jedoch bei diesen Informationen nicht erwünscht. Die Yammer-Gruppe dient in diesem Fall der Einweg-Kommunikation und kann aus Kapazitätsgründen nicht bewirtschaftet werden.

Zugriff auf der Yammer-Gruppe «Netzleitung SBB: Ereignisse»

Für das Einrichten der App wurde eine Anleitung erstellt. Zwei Minuten und du kannst schon davon profitieren. Die Push-Nachrichten können bei Abwesenheiten auch deaktiviert werden. Die bisherigen Abonnenten der verschiedenen Ereignisinformationen via SMS und Email wurden über ebendiese Kanäle bereits im Dezember über den Wechsel zu Yammer vorinformiert.

Eigener Bereich für sensible Inhalte

Sensible Inhalte zu Ereignissen sind nach wie vor nur für ausgewählte Kreise einsehbar. Dazu zählen beispielsweise erste Vermutungen zu Unfallursachen oder Unfallhergängen. Solche Inhalte werden in einer separaten Yammer-Gruppe erfasst, worauf nur berechtigte Mitarbeitende Zugriff haben. Die sensiblen Meldungen werden nicht an externe Personen oder Organisationen weitergeleitet.

Viele Vorteile mit Yammer

Die Kommunikation via Yammer erübrigt Mutationen/Anpassungen der Versandlisten, denn jede/r Mitarbeitende kann selbst entscheiden, ob er/sie der Gruppe beitreten möchte oder nicht. Ebenfalls können die Mitarbeitenden bestimmen, in welcher Form sie über neue Inhalte in der Gruppe informiert werden möchten – beispielsweise via Pushmeldung. Yammer steht allen Mitarbeitenden auf dem Smartphone als App und auf Desktop-Geräten im Office 365 zur Verfügung. Die Umsetzung mit bestehenden Applikationen bedeutet auch, dass keine zusätzlichen oder gar externen Ressourcen für Unterhalt und Aktualisierung der Plattform eingesetzt werden müssen.