Studienreise Israel: Was kann die SBB vom Silicon Wadi lernen?

Im November 2018 unternahmen einige Konzernleitungsmitglieder sowie verschiedene Divisions- und Konzernvertreter eine Studienreise nach Israel. Am Freitagnachmittag, 1. Februar 2019 präsentieren sie ihre Erkenntnisse für die SBB im Auditorium in Bern Wankdorf.

Lesedauer: 1 Minute

Israel hat mehr Hightech-Start-ups als jedes andere Land in der Welt. Viele grosse Unternehmen unterhalten hier Entwicklungszentren und nutzen das vorhandene Innovationspotential. Im November 2018 wollten Vertreter aus der Konzernleitung, verschiedener Divisionen und der IT auf einer Studienreise ins Silicon Wadi (hebräisch für Valley) herausfinden, was die SBB von Israel lernen kann. Vor Ort haben sie sich ein Bild bei Behörden und Start-ups mit engem Bezug zur SBB gemacht. 

Am Freitag, 1. Februar 2019 präsentieren von 13 bis 14.30 Uhr im Auditorium in Bern Wankdorf einige Teilnehmende ihre persönlichen Erkenntnisse, die sie für ihre tägliche Arbeit gewonnen haben. Es sind dies unter anderem Patricia Spitz-Lehmann (IT Innovationsmanagement), Yves Zischek (Programmleiter Smart Rail) und Christine Maier (Leiterin Unternehmensentwicklung P-OP).

Beim anschliessenden Kaffee besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Vortragenden. Hier geht es zur Anmeldung, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.