I2.0: In der Fläche startet der Wandel. Diskutiere mit!

An zwanzig Kaderanlässen in der Fläche tauschen sich Kader über die Vision, Mission, Prozessorientierung sowie den Kulturwandel aus. Eingeladen sind nicht nur Kader der SBB Infrastruktur, sondern auch alle anderen Mitarbeitenden. Nach den ersten Anlässen ist spürbar: Der Wandel beginnt.

Lesedauer: 2 Minuten

Unsere Kernaufgabe, die Bahn im Griff zu haben und gleichzeitig so zu handeln, dass wir die Zukunft der Mobilität gestalten, ist nicht immer einfach. Von zentraler Bedeutung sind eine einheitliche Ausrichtung des Führungsverständnis und eine Kultur der Offenheit. Einige Weichen für den kulturellen Wandel wurden bereits gestellt, zum Beispiel mit der Erfolgsformel.

Der Leadership-Circle (Führungsteams der Geschäftsbereiche) hat sich seit letztem Jahr mit diesen Themen auseinandergesetzt und sich fit für den Wandel gemacht. Jetzt stellen sie ihre Fitness auf Probe und lassen sich an den regionalen Kaderanlässen zu den aktuellen Themen challengen. Ziel ist, das Feuer für die Veränderung auch in der Fläche zu entfachen und wie eine olympische Fackel weiterzutragen.

Das Setting war einfach: Wie in der Arena im Fernsehen stellen sich die einzelnen Mitglieder des Leadership-Circles den Fragen der Kader, diskutieren kontrovers und versuchen, Unklarheiten zu beseitigen. Ob sie mit den Antworten überzeugt haben, zeigt anschliessend die Bewertung mit farbigen Karten.

Handlungsspielraum – immer wieder ein Thema

Zu diskutieren gaben viele Themen. Einerseits wird der Unterschied zwischen Management und Leadership nicht verstanden, andererseits die Prozessorientierung. Mit einfachen Beispielen konnte hier der Leadership-Circle Klarheit schaffen. Weiter wurde festgestellt, dass die Wahrnehmung von Kader und Mitarbeitenden beim Thema Handlungsspielraum teilweise unterschiedlich ist. Die Teilnehmenden sind sich einig: Es ist wichtig, den möglichen Rahmen im Team zu diskutieren und zu definieren. Bei Tätigkeiten, welche mit zu viel Handlungsspielraum die Pünktlichkeit oder die Sicherheit beeinträchtigen, herrscht Nulltoleranz.

Komm auch, es hat noch freie Plätze

Die Chance, mit anderen Kader und dem Leadership-Circle in kleinem Rahmen zu diskutieren, ist sehr geschätzt worden. Bis anhin hat ihnen der Dialog gefehlt. Sie wollen den Wandel in der Fläche unterstützen und brauchen dafür die notwendigen Trainingseinheiten. Der Startschuss ist somit geglückt.

Möchtest auch du fit für den Wandel werden, die Themen besser verstehen und mit anderen diskutieren? Auch wenn du keine Kaderfunktion hast, kannst du dich für einen der noch bevorstehenden Anlässe anmelden. Es hat noch wenige freie Plätze. Du findest alle Informationen unter folgendem LINK.