Centre Lœwenberg wird bis 2020 saniert

Die Konzernleitung bekennt sich zum Centre Lœwenberg (CEL). Das Seminar- und Tagungszentrum in Murten wird bis Mitte 2020 umfassend saniert. Künftig müssen auswärtige SBB Weiterbildungen hier durchgeführt werden.

Lesedauer: 2 Minuten

Um mit einer inspirierenden Arbeitsumgebung attraktiver zu werden, wird das CEL bis Mitte 2020 Schritt für Schritt modernisiert. Zusammen mit dem Eigentümer wurde ein umfassendes Sanierungsprogramm im Wert von rund 38 Millionen Franken erarbeitet. Künftig sollen im CEL sowohl Team- und Kulturentwicklung als auch neue Lern- und Zusammenarbeitsformen erlebbar sein. Schon jetzt können Mitarbeitende in einer Testphase bis Ende September den multifunktionalen Pilotraum B014 buchen.

Primärer Standort für auswärtige Anlässe

Damit das CEL wirtschaftlich betrieben werden kann, muss die Auslastung um rund 30 Prozent gesteigert werden. Deshalb hat die KL folgendes beschlossen: Auswärtige SBB Anlässe und Kurse, welche bisher in externen Seminarhotels stattgefunden haben, müssen grundsätzlich im CEL durchgeführt werden. Dies gilt unter folgenden Voraussetzungen:

  • Die Kapazitäten und die notwendige Infrastruktur sind im CEL vorhanden.

  • Die Anreisezeit der Mehrzahl der Teilnehmenden mit dem ÖV ab ihrem Arbeitsort beansprucht nicht mehr als 60 Minuten pro Weg (für Tageskurse).

  • Die Anreisezeit der Mehrzahl der Teilnehmenden mit dem ÖV ab ihrem Arbeitsort beansprucht nicht mehr als 120 Minuten pro Weg (für Mehrtageskurse).

Über das Centre Lœwenberg (CEL)

Das CEL ist eines von sechs Bildungszentren der SBB. Die SBB hat das Areal und die Gebäude im Mai 2017 verkauft und für 15 Jahre zurückgemietet. Das Seminar- und Tagungszentrum in Murten bietet dank seinem vielfältigen Raumangebot den idealen Rahmen für verschiedene Anlässe: von Seminaren über Teamevents bis hin zu Konzerten. In 30 Räumen von 23 bis 280m2 mit Platz für bis zu 200 Personen bietet das CEL auch weniger formelle Verweilmöglichkeiten. Ob Pizzabacken als Teamevent im Openair-Atrium oder Apéro im Clubraum mit offener Feuerstelle – im CEL gibt es zu jeder Jahreszeit ein passendes Raumangebot. Highlights sind das Manoir, ein historischer Landsitz aus dem 16. Jahrhundert, der Gewölbekeller (Cave de Rougemont) und der Wintergarten.

Auch Sport und Freizeitaktivitäten sind rund um das Anwesen möglich. Auf dem Vita-Parcours direkt vor der Tür oder auf einer Erkundungstour mit den Rent-a-bike-Fahrrädern kann man nach einem strengen Seminartag in der Natur gut abschalten.

    • Link in Zwischenablage kopieren