Digitalisierung bewegt – was verbirgt sich wirklich dahinter?

Anlässlich des zweiten nationalen Digitaltags vom 25. Oktober stellt «SBB News» die Frage: Wie verändert die Digitalisierung die Mobilität, den Alltag? In einer vierteiligen Videoserie zeigt «SBB News» die Meinungen der Kunden und Mitarbeitenden sowie die Reaktion des CEOs Andreas Meyer darauf.

Lesedauer: 1 Minute

Am 25. Oktober findet der zweite nationale Digitaltag unter dem Motto «digital gemeinsam erleben» statt. Der Anlass dient als Diskussionsplattform, um mit der Schweizer Bevölkerung über Chancen und Risiken der Digitalisierung zu diskutieren. Denn der digitale Wandel betrifft uns alle und Veränderung wird zum Normalzustand. Doch was bedeutet das genau für die SBB? Welche Hoffnungen und Ungewissheiten beschäftigen unsere Kunden?

«SBB News» hakt nach: Wie fühlt sich Digitalisierung an?

Die digitale Transformation ist komplex und für viele von uns in ihrer Gesamtheit zu abstrakt. Deshalb fokussiert die vierteilige Umfrage von «SBB News» auf drei konkrete und aktuelle Themen: Umgang mit Daten, Digitalisierung bei der Arbeit und Integrierte Mobilität. Sind unsere Kunden und ArbeitskollegInnen euphorisch, oder können sie das Wort Digitalisierung schon gar nicht mehr hören? Und was meint Andreas Meyer zu den Aussagen? Schaut selbst – und teilt uns eure persönliche Meinung mit!

Video 1: «Umgang mit Daten», 08.10.2018

Was bringen der SBB die Unmengen an vorhandenen Daten überhaupt? Was glauben die Kunden, was die SBB mit diesen Daten macht?

Quelle: SBB

Video 2 «Digitalisierung bei der Arbeit», 11.10.2018

Inwiefern verändert sich die Berufswelt durch die Digitalisierung? Wie profitieren die Kunden, wenn sich die SBB immer mehr digitalisiert?

Quelle: SBB

Video 3 «Integrierte Mobilität», 18.10.2018

Wie beeinflusst Digitalisierung das Reiseverhalten? Wohin bringt uns die Mobilität der Zukunft?

Quelle: SBB

Video 4: Stellungnahme CEO Andreas Meyer, 22.10.2018

Die brisantesten Antworten von CEO Andreas Meyer sowie seine Reaktion darauf zeigt das letzte Video dieser Serie.

Quelle: SBB

SBB Digitalzug – Erlebe die Zukunft auf Schienen.
Nicht verpassen: Reise ab dem 18. Oktober im Vorfeld des Digitaltags mit unserem Digitalzug durch die ganze Schweiz. Entdecke dabei spannende digitale Innovationen rund um die Mobilität der Zukunft und erfahre, wie du dein eigenes Mobilitätsverhalten optimieren kannst.
Mehr dazu: #swissdigitalday #sbbcffffs