Am 25. Oktober findet der zweite nationale Digitaltag unter dem Motto «digital gemeinsam erleben» statt. Der Anlass dient als Diskussionsplattform, um mit der Schweizer Bevölkerung über Chancen und Risiken der Digitalisierung zu diskutieren. Denn der digitale Wandel betrifft uns alle und Veränderung wird zum Normalzustand. Doch was bedeutet das genau für die SBB? Welche Hoffnungen und Ungewissheiten beschäftigen unsere Kunden?
«SBB News» hakt nach: Wie fühlt sich Digitalisierung an?
Die digitale Transformation ist komplex und für viele von uns in ihrer Gesamtheit zu abstrakt. Deshalb fokussiert die vierteilige Umfrage von «SBB News» auf drei konkrete und aktuelle Themen: Umgang mit Daten, Digitalisierung bei der Arbeit und Integrierte Mobilität. Sind unsere Kunden und ArbeitskollegInnen euphorisch, oder können sie das Wort Digitalisierung schon gar nicht mehr hören? Und was meint Andreas Meyer zu den Aussagen? Schaut selbst – und teilt uns eure persönliche Meinung mit!
Video 1: «Umgang mit Daten», 08.10.2018
Was bringen der SBB die Unmengen an vorhandenen Daten überhaupt? Was glauben die Kunden, was die SBB mit diesen Daten macht?
Video 2 «Digitalisierung bei der Arbeit», 11.10.2018
Inwiefern verändert sich die Berufswelt durch die Digitalisierung? Wie profitieren die Kunden, wenn sich die SBB immer mehr digitalisiert?
Video 3 «Integrierte Mobilität», 18.10.2018
Wie beeinflusst Digitalisierung das Reiseverhalten? Wohin bringt uns die Mobilität der Zukunft?
Video 4: Stellungnahme CEO Andreas Meyer, 22.10.2018
Die brisantesten Antworten von CEO Andreas Meyer sowie seine Reaktion darauf zeigt das letzte Video dieser Serie.
SBB Digitalzug – Erlebe die Zukunft auf Schienen.
Nicht verpassen: Reise ab dem 18. Oktober im Vorfeld des Digitaltags mit unserem Digitalzug durch die ganze Schweiz. Entdecke dabei spannende digitale Innovationen rund um die Mobilität der Zukunft und erfahre, wie du dein eigenes Mobilitätsverhalten optimieren kannst.
Mehr dazu: #swissdigitalday #sbbcffffs