Mehr Eigeninitiative und Handlungspielraum in der Nachfolgeplanung

Mitarbeitende haben ab sofort Einsicht in aktuelle Nominierungen und Platzierungen im Leistungs- und Potenzialportfolio. Ausserdem können sie sich erstmalig selber für ein Talentprogramm anmelden und müssen nicht durch die Führungskraft nominiert werden.

Lesedauer: 2 Minuten

Die SBB führt jedes Jahr den Management Development-Prozess (MD-Prozess) durch. Dabei geht es in erster Linie um die systematische Betrachtung der Personalportfolios pro Team oder Organisationseinheit. Ziel ist es, wirkungsvolle Personalmassnahmen (beispielsweise Jobrotation, Stages oder Entwicklungsprogramme) im Führungsteam zu besprechen sowie für bestimmte Stellen eine Nachfolgeplanung zu definieren. Die festgelegten Massnahmen bespricht die Führungskraft anschliessend mit dem Mitarbeitenden.

Ein wichtiges Instrument für die Einschätzung potenzieller Nachfolgebesetzungen ist das Mitarbeitendenportal (MAP), die Visitenkarte jedes Mitarbeitenden. Bisher waren Informationen aus dem MD-Prozess im MAP nur für die Führungskraft, nicht aber für die Mitarbeitenden sichtbar. Um das Vertrauensverhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden zu fördern, ist das MAP nun transparenter: Aktuelle Nachfolgenominierungen sind ab sofort für jeden Mitarbeitenden ersichtlich. Ausserdem kannst du deine Platzierung im Leistungs- und Potenzialportfolio (LPP) nach der nächsten abgeschlossenen MD-Konferenz zwischen September 2018 und Dezember 2019 im MAP einsehen.

Wenn du das MAP vollständig ausfüllst und klare Laufbahnvorstellungen formulierst, steigerst du die Chance, bei der internen Kandidatensuche «gefunden» zu werden. Wichtig dabei ist, dass du im Feld «Datenfreigabe» JA ausgewählt hast. Damit erlaubst du der SBB, deine Daten im MAP bei der Suche von internen Kandidaten bei Stellenvakanzen zu verwenden.

Weitere Informationen findest du auf der neuen Themenseite «Management-Development».

Selbstanmeldung für neue Talentprogramme

Neben der traditionellen Nominierung für Talentprogramme über die Führungskraft im MD-Prozess hast du neu die Möglichkeit der Selbstanmeldung. Dies ermöglicht dir mehr Handlungsspielraum und Eigenverantwortung. Die Anmeldung zu den Talentprogrammen «Starters» und «Experienced» (mit Start 2019) ist ab August 2018 im Intranet möglich.

Die Talentprogramme wurden grundlegend überarbeitet und ermöglichen eine individuellere Entwicklung der Talente inklusive persönlichem Coaching durch einen Talent Coach. Neben Linienpositionen fokussieren die Talentprogramme neu verstärkt auf Projekt- und Fachlaufbahnen.

Weitere Informationen findest du auf der Intranetseite «Talentprogramme» und im Office365 «Talentprogramme».

Kontakt

MD-Prozess:

Markus Merz, markus.merz2@sbb.ch

Talentprogramme:

Brigitte Schindler, brigitte.schindler@sbb.ch