Personalmotivation Cargo: Stabil und mit hohem Rücklauf

Konzernweit werden heute die Resultate der diesjährigen Personalumfrage kommuniziert.

Lesedauer: 1 Minute

Die Ergebnisse zeigen ein stabiles Bild: Die Personalmotivation von SBB Cargo liegt bei 67 von 100 Punkten (Vorjahr: 68 Punkte). Sie umfasst die Verbundenheit mit dem Unternehmen, das Engagement für die SBB, die Arbeitszufriedenheit sowie den eigenen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. Die Personalzufriedenheit liegt wie bereits 2018 bei 60 Punkten.

Das Vertrauen in die Konzernleitung sank auf 41 (minus 1), das Kennen der Strategie und Vision der SBB auf 55 Punkte (minus 5). Die Frage «Ich kann die Veränderung bei der SBB nachvollziehen» erhält 2019 von den Cargo-Mitarbeitenden im Schnitt 51 Punkte (minus 2); ein sehr tiefer Wert. «Dass viele Mitarbeitende Veränderungen in unserem schnelllebigen Markt kritisch gegenüberstehen, müssen wir ernst nehmen», sagt Nicolas Perrin, CEO von SBB Cargo AG. «Es ist nachvollziehbar, dass gerade auch unser Sanierungsprogramm und die Partnerschaft Fragen aufwerfen. Auch wenn wir in Bezug auf die Weiterentwicklung nach Plan unterwegs sind; die Unsicherheiten sind nach wie vor gross».

Erfreulich ist die hohe Rücklaufquote: 71 von 100 Mitarbeitenden haben die Fragen beantwortet; 2018 waren es noch 57. Die Geschäftsleitung freut sich über das hohe Engagement und bedankt sich für das Mitmachen und das Feedback der Kolleginnen und Kollegen. Heute ab 14 Uhr erhalten die Vorgesetzten von Teams mit mehr als fünf Teilnehmenden ihre Teamergebnisse, um sie mit ihren Teams aufzunehmen und zu besprechen. Weiter werden die Resultate mit dem Cargo-Kulturboard diskutiert und vertieft.

Weitere Informationen zur diesjährigen Personalumfrage findet ihr hier.