Simplontunnel: Einschränkungen im Bahnverkehr am 12. September

Die SBB beübt am Sonntag, 12. September 2021, zusammen mit dem Kanton Wallis, der Präfektur Verbano Cusio Ossola sowie den Blaulichtorganisationen den Simplontunnel. Zwischen 9.30 und 15 Uhr fallen deshalb zwischen Brig und Domodossola (I) sämtliche Züge aus. Es verkehren Ersatzbusse.

Lesedauer: 1 Minute

Die Rettungsübung «Sempione» wird am Sonntag, 12. September 2021, durchgeführt, um die Einsatz- und Evakuationsprozesse bei einem Notfall zu überprüfen. Das simulierte Ereignis findet im Simplontunnel sowie an den beiden Tunnelportalen in der Schweiz und Italien statt.

Strecke Brig – Iselle gesperrt

Zwischen 9.30 und 15 Uhr fallen darum am Sonntag während dieser Übung zwischen Brig und Domodossola (I) sämtliche Züge aus. Es verkehren Bahnersatzbusse. Der Online-Fahrplan ist angepasst. Die SBB bittet die Reisenden, mehr Reisezeit einzurechnen und vor Reiseantritt den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Tunnels werden regelmässig auf ihre Sicherheit getestet

Die SBB testet ihre Tunnels nicht nur vor der Inbetriebnahme, sondern auch in regelmässigem Abstand auf ihre Sicherheit. Für den über hundertjährigen Simplontunnel, welcher die Schweiz mit Italien verbindet, besteht zur Sicherheit der Reisenden ein binationaler Notfallplan. Dieser hält die Abläufe und Verantwortungen in einem Ereignisfall fest – etwa im Falle eines Unfalls. Gemeinsam mit dem Kanton Wallis, der Präfektur Verbano Cusio Ossola sowie den Blaulichtorganisationen testet die SBB den Einsatzplan und übt den Ernstfall.