Bözbergtunnel: Letzte Schwelle eingebaut – 4-Meter-Korridor auf Kurs

Heute, 6. Februar 2020, wurde im Bözbergtunnel die feste Fahrbahn mit dem Einbau der letzten Schwelle fertiggestellt. Ein grosser Moment für alle Beteiligten und ein wichtiger Meilenstein für das grösste Einzelprojekt des 4-Meter-Korridors, der Mitte Dezember 2020 fertiggestellt wird.

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In einer feierlichen Zeremonie hat das Team des Baudienstleisters Implenia die letzte Schwelle der festen Fahrbahn im Tunnel befestigt und mit Beton eingegossen. Insgesamt verbauten die Bauteams für die feste Fahrbahn 13 000 Kubikmeter Beton, brachten 13 800 Schwellenblöcke in den Tunnel und verlegten 8,2 Kilometer Schienen. Der Bözbergtunnel ist das grösste Einzelprojekt des 4-Meter-Korridors. Nach dessen Fertigstellung können Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern auf der Schiene transportiert werden.

«Der neue Bözbergtunnel ist ein wichtiger Meilenstein für den umwelt- und ressourcenschonenden Güterverkehr in Europa. Umwelt- und ressourcenschonend ist der Güterverkehr dann, wenn er auf der Schiene stattfindet statt auf der Strasse», sagte Anna Barbara Remund, Vizedirektorin des Bundesamtes für Verkehr, vor dem feierlichen Akt. Jacques Boschung, Leiter SBB Infrastruktur, ergänzt: «Der europäische Traum der Flachbahn von den Nordseehäfen bis zum Mittelmeer wird Wirklichkeit. Der 4-Meter-Korridor und der Neubau des Bözbergtunnels sind ein wichtiger Bestandteil davon, alle Arbeiten sind auf Kurs.» Auch Hans Ruedi Rihs, der Vertreter des Kantons Aargau, begrüsst die Verlagerung auf die Schiene und ergänzt: «Der Kanton Aargau setzt sich als Mitglied des Gotthardkomitees für die Verlagerungspolitik des Bundes ein.» Erwin Scherer, Leiter Tunneling des Baudienstleisters Implenia, spricht seinen Dank den Projektmitarbeitenden aus und betont: «Die Arbeitssicherheit hat einen sehr grossen Stellenwert und wir freuen uns, dass die Arbeiten an diesem hochkomplexen Grossprojekt ohne grössere Zwischenfälle verlaufen und terminlich auf Kurs sind.»

Die SBB schliesst die Arbeiten im Tunnel Ende Juni 2020 ab. Nach diversen Prüfungen läuft von Ende Mai bis Ende Oktober 2020 der Testbetrieb. Mitte August findet eine Rettungsübung statt, bei der unter anderem die Blaulichtorganisationen für den Ernstfall üben. Der Bözbergtunnel geht mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 in Betrieb und sorgt damit für mehr Zug auf der Nord-Süd-Achse.

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